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AutorenbildAndreas Armster

Worked-Example-Effekt

Der Worked-Example-Effekt beschreibt, dass Lernen effektiver wird, wenn Schüler durch viele konkrete Beispiele geführt werden, bevor sie selbst Aufgaben lösen. Anstatt direkt den Algorithmus oder das Verfahren zu erklären und die Schüler dann Aufgaben lösen zu lassen, zeigt der Lehrer mehrere Lösungsbeispiele, um das Verständnis zu fördern. Dies erleichtert es den Schülern, den Lösungsweg nachzuvollziehen, bevor sie selbstständig arbeiten. (vgl. Fritz/Hussy/Tobinski 2018, S. 242 f.)


Beispiel: Angenommen, ein Lehrer erklärt den Dreisatz. Statt nur die Formel zu geben und Aufgaben zu stellen, zeigt er Schritt für Schritt mehrere Beispiele, wie der Dreisatz in unterschiedlichen Situationen angewendet wird. Erst danach lässt er die Schüler eigene Aufgaben lösen.


Fritz, A.; Hussy, W.; Tobinski, D. (2018): Pädagogische Psychologie. 3. Auflage. München: Ernst Reinhardt Verlag

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