top of page
Affiliate.png

Web 2.0

Web 2.0 bezeichnet eine Weiterentwicklung des World Wide Web, bei der der Fokus auf interaktiven, benutzergenerierten Inhalten und sozialer Vernetzung liegt. Im Gegensatz zum ursprünglichen Web, das vor allem aus statischen Webseiten bestand, ermöglicht Web 2.0 den Nutzern, Inhalte zu erstellen, zu teilen und miteinander zu interagieren. Typische Anwendungen des Web 2.0 umfassen soziale Netzwerke, Blogs, Wikis und Videoportale. Der Begriff ist weniger eine technische Beschreibung als eine Entwicklung in der Nutzung und dem Austausch von Informationen im Internet, die eine stärkere Beteiligung der Nutzer fördert. (vgl. Lammenett 2024, S. 475 ff.)


Beispiel: Auf YouTube können Nutzer nicht nur Videos ansehen, sondern auch eigene Videos hochladen, kommentieren und mit anderen Nutzern teilen. Dadurch entsteht eine interaktive Gemeinschaft, in der die Nutzer selbst Inhalte erstellen und verbreiten, anstatt nur passiv konsumieren zu können.


Lammenett, E. (2024): Praxiswissen Online-Marketing. 9. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler

Comments


bottom of page