top of page
YouTube.png

Vorlaufphase

Die Vorlaufphase ist die Anfangsphase des Produktlebenszyklus: Sie beginnt mit der Idee und umfasst Marktforschung, Konzeptentwicklung, Konstruktion und Prototypen-Tests sowie alle Entwicklungsvorbereitungen und Einführungsvorbereitungen. Ökonomisch ist sie typischerweise kostenintensiv (Entwicklungskosten und Vorlaufkosten) und endet mit der kommerziellen Verfügbarkeit des Produkts, ab der die Marktphase beginnt. (vgl. Jórasz/Baltzer 2019, S. 404 ff.)


Beispiel: Die Entwicklung eines neuen Smartphones: Das Unternehmen führt zunächst Marktanalysen durch, um Kundenbedürfnisse zu verstehen, entwickelt anschließend erste Designs und technische Konzepte, erstellt Prototypen und testet diese ausgiebig. All diese Aktivitäten verursachen Kosten, bevor das Smartphone überhaupt auf den Markt kommt – und genau diese Entwicklungs- und Vorbereitungstätigkeiten bilden die Vorlaufphase.


Jórasz, W.; Baltzer, B. (2019): Kosten- und Leistungsrechnung. Lehrbuch mit Aufgaben und Lösungen. 6. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel-Verlag

Kommentare


bottom of page