Verwaltungshauptkostenstellen
- Andreas Armster

- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Verwaltungshauptkostenstellen sind Hauptkostenstellen, in denen Verwaltungsaufgaben wie Geschäftsführung, Rechnungswesen oder Personalwesen erfasst werden. Obwohl ihre Leistungen nicht direkt einem bestimmten Produkt zugeordnet werden können, werden die Kosten dennoch als Hauptkostenstellen verbucht. Sie dienen der Erfassung und Verteilung der Gemeinkosten, die für die organisatorische und administrative Führung des Unternehmens entstehen. (vgl. Jórasz/Baltzer 2019, S. 147)
Beispiel: Die Personalabteilung eines Unternehmens kümmert sich um Arbeitsverträge, Lohnabrechnungen und Bewerbungen. Diese Leistungen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Produkt, sondern betreffen das gesamte Unternehmen. Deshalb werden die Kosten der Personalabteilung (Gehälter, Software, Bürobedarf) in der Verwaltungshauptkostenstelle erfasst und später als Gemeinkosten auf die Produkte verteilt.
Jórasz, W.; Baltzer, B. (2019): Kosten- und Leistungsrechnung. Lehrbuch mit Aufgaben und Lösungen. 6. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel-Verlag


Kommentare