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Vertriebswagnis

Das Vertriebswagnis ist eine Wagnisart umfasst Risiken, die im Zusammenhang mit dem Absatz von Produkten oder Dienstleistungen entstehen. Dazu zählen insbesondere Zahlungsausfälle von Kunden, Kulanznachlässe oder Verluste durch Wechselkursschwankungen bei Auslandsgeschäften. Diese potenziellen Verluste werden kalkulatorisch berücksichtigt, um die Wirtschaftlichkeit des Vertriebs realistisch abzubilden. (vgl. Freidank/Sassen 2020, S. 156 f.)


Beispiel: Ein Möbelhersteller liefert Waren im Wert von 50.000 € an mehrere Händler. Einer der Händler kann seine Rechnung aufgrund einer Insolvenz nicht begleichen, wodurch ein Verlust von 5.000 € entsteht. Dieser Zahlungsausfall stellt ein Vertriebswagnis dar, da er direkt mit dem Verkauf der Produkte verbunden ist.


Freidank, C.; Sassen, R. (2020): Kostenrechnung. Grundlagen des Management Accounting, Konzepte des Kostenmanagements und zentrale Schnittstellen. 10. Auflage. Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg

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