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Trainingsraum-Methode

Die Trainingsraum-Methode ist ein pädagogisches Konzept zur Reduktion von Unterrichtsstörungen. Schüler, die gegen Regeln verstoßen, gehen in einen speziellen Trainingsraum, um dort mit Unterstützung über ihr Verhalten nachzudenken und einen Rückkehrplan zu erarbeiten. Ziel ist es, Selbstverantwortung, Einsicht und Disziplin zu fördern, anstatt nur zu bestrafen, und so ein störungsfreies Lernklima für alle zu schaffen. (vgl. Haag 2018, S. 74 ff.)


Beispiel: Ein Schüler stört wiederholt den Unterricht. Die Lehrerin erinnert ihn an die Regeln – er hört trotzdem nicht auf. Daraufhin geht er in den Trainingsraum, spricht dort mit einer betreuenden Person über sein Verhalten und erstellt einen Rückkehrplan, in dem er festlegt, wie er sich künftig im Unterricht verhalten will.


Haag, L. (2018): Kernkompetenz Klassenführung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

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