top of page
YouTube.png

Strategische Analyse

Die strategische Analyse ist die erste Phase der strategischen Planung und dient der systematischen Untersuchung der Unternehmensumwelt sowie der internen Stärken und Schwächen. Ziel ist es, Chancen und Risiken zu erkennen und die Ausgangsbasis für zukünftige Strategien zu schaffen. Dabei werden unter anderem Marktanteile, Kundenstrukturen, Wettbewerber und vorhandene Ressourcen analysiert. (vgl. Jórasz/Baltzer 2019, S. 18 ff.)


Beispiel: Ein Unternehmen führt eine strategische Analyse durch und stellt fest, dass die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten stark wächst. Auf Basis dieser Erkenntnis entwickelt es eine neue Produktlinie aus recycelten Materialien.


Jórasz, W.; Baltzer, B. (2019): Kosten- und Leistungsrechnung. Lehrbuch mit Aufgaben und Lösungen. 6. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel-Verlag

Kommentare


bottom of page