top of page
Affiliate.png

Stellenbeschreibung

Eine Stellenbeschreibung ist ein Dokument, das die Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortlichkeiten sowie Qualifikationen und Anforderungen einer Stelle systematisch festhält. Sie dient als Grundlage für personalwirtschaftliche Entscheidungen wie z. B. Stellenausschreibungen, Entgeltfindung oder Leistungsbeurteilungen. (vgl. Oechsler/Paul 2024, S. 425 f.)


Beispiel: Die Position eines Sachbearbeiters in der Buchhaltung: Zu den wesentlichen Aufgaben gehören das Verbuchen von Rechnungen, die Durchführung von Kontenabstimmungen sowie die Vorbereitung von Monatsabschlüssen. Die Stelle ist dem Leiter des Rechnungswesens unterstellt und beinhaltet Kompetenzen wie den Zugriff auf Buchhaltungssysteme sowie die Verantwortung für die Richtigkeit der Buchungen. Von der Stelleninhaberin oder dem Stelleninhaber werden insbesondere Genauigkeit und Termintreue erwartet. Als Qualifikation wird eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung vorausgesetzt.


Oechsler, W. A.; Paul, C. (2024): Personal und Arbeit. Einführung in das Personalmanagement. 12. Auflage. Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg

Kommentare


bottom of page