Soziale Nachhaltigkeitsdimension
- Andreas Armster

- 15. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Die soziale Nachhaltigkeitsdimension umfasst die Verantwortung eines Unternehmens gegenüber seinen Mitarbeitern und der Gesellschaft. Sie beinhaltet Aspekte wie Arbeitssicherheit, faire Bezahlung, Mitbestimmung, Gleichstellung, Gesundheitsschutz, Vermeidung von Zwangsarbeit und Kinderarbeit sowie Maßnahmen gegen Diskriminierung und Korruption. Ziel ist es, soziale Gerechtigkeit und eine positive Arbeitsqualität und Lebensqualität zu fördern, wobei viele Kriterien qualitativ sind und sich schwer quantifizieren lassen. (vgl. Freidank/Sassen 2020, S. 538 ff.)
Beispiel: Ein Unternehmen führt regelmäßige Ethiktrainings und Antikorruptionstrainings für alle Mitarbeiter durch, misst die Unfallfreiheit in der Produktion und überprüft die Gleichstellung von Frauen und Minderheiten. Positive Entwicklungen, wie ein Anstieg der Unfallfreiheit oder eine höhere Beteiligung an Trainings, werden als Indikatoren für soziale Nachhaltigkeit bewertet.
Freidank, C.; Sassen, R. (2020): Kostenrechnung. Grundlagen des Management Accounting, Konzepte des Kostenmanagements und zentrale Schnittstellen. 10. Auflage. Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg


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