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Segmentberichterstattung

Die Segmentberichterstattung nach IFRS 8 dient dazu, den Abschlussadressaten Informationen über die Art und die finanziellen Auswirkungen der verschiedenen Geschäftstätigkeiten eines Unternehmens sowie über das wirtschaftliche Umfeld, in dem es tätig ist, zu geben. Grundlage ist der sogenannte Management Approach, wonach die interne Steuerungsstruktur und Reportingstruktur maßgeblich für die Abgrenzung der Segmente ist. (vgl. Heyd/Zorn 2020, S. 43 ff.)


Beispiel: Die X-AG ist in den Bereichen Automobil, Maschinenbau und Finanzdienstleistungen tätig. Da diese Geschäftsfelder jeweils eigene Produkte, Kundengruppen und Finanzinformationen aufweisen, werden sie als separate Segmente ausgewiesen. Auf diese Weise können Investoren erkennen, dass der größte Teil des Umsatzes aus dem Automobilgeschäft stammt, während der Maschinenbau für stabile Gewinne sorgt und die Finanzdienstleistungen stärker schwanken.


Heyd, R.; Zorn, D. (2020): Internationale Rechnungslegung. München: UVK Verlag

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