top of page
YouTube.png

Rentenindizes

Rentenindizes bilden die Entwicklung des Rentenmarktes in bestimmten Laufzeitbereichen ab. Sie dienen als Referenz für den Markt deutscher oder internationaler festverzinslicher Wertpapiere. Beispiele sind die eb.rexx-Indizes für deutsche Staatsanleihen und Pfandbriefe, der REX-Index als repräsentativer Ausschnitt des deutschen Staatsanleihenmarktes sowie die iBoxx-Rentenindizes, die internationale Anleihen abbilden. Performanceindizes wie REXP oder der iBoxx-Performanceindex berücksichtigen zusätzlich die Wiederanlage von Kuponzahlungen. (vgl. Lindmayer/Dietz 2020, S. 307 f.)


Beispiel: Ein Anleger möchte die Entwicklung des deutschen Staatsanleihenmarktes verfolgen. Dazu schaut er auf den REX-Index, der die Wertentwicklung von 30 fiktiven Bundesanleihen mit Restlaufzeiten von 1 bis 10 Jahren abbildet. Steigen die Kurse dieser Anleihen, steigt auch der REX-Index, fällt die Kurse, sinkt der Index entsprechend.


Lindmayer, P. K. M.; Dietz, H.-U. (2020): Geldanlage und Steuer 2020. Bewährte und innovative Konzepte für Anleger und Berater. Wiesbaden: Springer Gabler

Kommentare


bottom of page