Rentenindizes
- Andreas Armster

- 22. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Rentenindizes bilden die Entwicklung des Rentenmarktes in bestimmten Laufzeitbereichen ab. Sie dienen als Referenz für den Markt deutscher oder internationaler festverzinslicher Wertpapiere. Beispiele sind die eb.rexx-Indizes für deutsche Staatsanleihen und Pfandbriefe, der REX-Index als repräsentativer Ausschnitt des deutschen Staatsanleihenmarktes sowie die iBoxx-Rentenindizes, die internationale Anleihen abbilden. Performanceindizes wie REXP oder der iBoxx-Performanceindex berücksichtigen zusätzlich die Wiederanlage von Kuponzahlungen. (vgl. Lindmayer/Dietz 2020, S. 307 f.)
Beispiel: Ein Anleger möchte die Entwicklung des deutschen Staatsanleihenmarktes verfolgen. Dazu schaut er auf den REX-Index, der die Wertentwicklung von 30 fiktiven Bundesanleihen mit Restlaufzeiten von 1 bis 10 Jahren abbildet. Steigen die Kurse dieser Anleihen, steigt auch der REX-Index, fällt die Kurse, sinkt der Index entsprechend.
Lindmayer, P. K. M.; Dietz, H.-U. (2020): Geldanlage und Steuer 2020. Bewährte und innovative Konzepte für Anleger und Berater. Wiesbaden: Springer Gabler


Kommentare