Referentensystem
- Andreas Armster

- 26. Juni
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Das Referentensystem ist eine Organisationsform der Personalarbeit, bei der einzelne Personalreferenten jeweils für bestimmte Bereiche, Mitarbeitergruppen oder Unternehmensbereiche zuständig sind. Diese Referenten betreuen ihr jeweiliges „Objekt“ umfassend in allen personalwirtschaftlichen Fragen und fungieren als zentrale Ansprechpartner. Ziel ist es, durch Nähe zur betreuten Einheit spezifische Probleme besser zu verstehen und individuell passende Lösungen zu entwickeln. (vgl. Oechsler/Paul 2024, S. 8 ff.)
Beispiel: In einem Industrieunternehmen betreut Personalreferentin Frau Holte ausschließlich die gewerblichen Mitarbeiter in der Produktion. Sie ist für alle personalbezogenen Anliegen dieser Gruppe zuständig – von der Einstellung über die Weiterentwicklung bis hin zur Klärung arbeitsrechtlicher Fragen. Dadurch kennt sie die spezifischen Anforderungen und Probleme der Produktionsmitarbeiter sehr genau und kann gezielt darauf eingehen.
Oechsler, W. A.; Paul, C. (2024): Personal und Arbeit. Einführung in das Personalmanagement. 12. Auflage. Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg


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