Referendariat - 9. Seminartag
- Andreas Armster

- 15. Dez. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Am heutigen Seminartag im Referendariat hatte ich wieder alle Fachseminare und das Kernseminar online. Im ersten Fachseminar haben wir uns zunächst mit unseren Mindmaps beschäftigt. Ich muss von der Investitionsrechnung auf die Abgrenzungsrechnung wechseln und eine neue Mindmap erstellen, da im Lehrplan der Industriekaufleute das Thema Investitionsrechnung nur eine Randrolle spielt. Das ist für mich natürlich nicht sehr motivierend, das im Seminar Erarbeitete alle zwei Wochen noch einmal überarbeiten zu müssen.
Anschließend haben wir in diesem Fachseminar ein Referat zur Handlungsorientierung angesehen. Mein Referat zum fachdidaktischen Strukturmodell der Wirtschaftswissenschaften stelle ich erst im Januar vor. Ich kann euch nur empfehlen, eine neue Formatvorlage zu erstellen, da meine noch von der Uni gebrandet ist. Das wurde natürlich direkt kritisiert. Ich habe diese Formatvorlage verwendet, da ich die Zeit lieber für den Inhalt nutzen wollte, statt für die Formatierung einer neuen Vorlage. Was mir dennoch am Seminar gefallen hat, war, dass wir uns mehr über unsere ersten Unterrichtserfahrungen austauschen konnten. Das würde ich mir etwas öfter wünschen.
Im zweiten Fachseminar haben wir weiter an der Gruppenhospitation gearbeitet. Wir haben nun festgelegt, dass es im Rahmen der Lagerkennziffern um Bestellzeitpunkt, Mindestbestand und Meldebestand gehen wird. Leider sind wir mit der Unterrichtsplanung noch nicht weit gekommen. Das letzte Seminar am heutigen Tage war unser Kernseminar. Dort haben wir in Gruppen versucht, mittels KI einen Unterricht zu planen beziehungsweise Lernsituationen zu erstellen. Ich hatte den Eindruck, dass man den Output oft nachschärfen musste.



Kommentare