Referendariat - 8. Seminartag
- Andreas Armster

- vor 3 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Am heutigen Seminartag im Referendariat sollte ich eigentlich zwei Fachseminare und ein Kernseminar besuchen. Allerdings funktionierte die Heizungsanlage am Standort erneut nicht. Daher war die Anreise umsonst: Ich bin wieder nach Hause gefahren und erst ab dem zweiten Fachseminar ging es dann online los bzw. weiter.
Im Fachseminar für Wirtschaftswissenschaften haben wir weiter an der Gruppenhospitation gearbeitet. Ich muss ehrlich sein, wir haben zu viel über einzelne Punkte bzw. Aspekte unserer Unterrichtsplanung diskutiert, dass ich irgendwann genervt war. Die Gruppenhospitation ist zwar mit Sicherheit erkenntnisreich, aber hat bei Weitem nicht den Stellenwert des eigenen Unterrichtsbesuches. Daher hätte ich mir gewünscht, dass wir zu Ergebnissen gekommen wären.
Anschließend haben wir uns im Kernseminar inhaltlich mit der Reflexion des Stationslernens beschäftigt. Mein Fazit war, dass die Zeit nicht ausreichte, um wirklich alle Inhalte aufzugreifen und zu besprechen. Insgesamt konnte man sich aber einen guten Überblick über Einstiegsszenarien, Kompetenzen, Handlungsprodukte, Unterrichtsmethoden und Bildungspläne verschaffen.


Kommentare