Referendariat - 8. Schultag
- Andreas Armster

- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Am heutigen Schultag im Referendariat habe ich erneut eine Klasse im Bildungsgang der Industriekaufleute besucht, dieselbe Klasse wie gestern. Die ersten beiden Unterrichtseinheiten wurde Controlling unterrichtet und man hat sich mit dem Thema Aufwendungen und Erträge beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler sollten unter anderem erkennen, wann es sich um betriebliche und neutrale Aufwendungen handelt.
Während der Arbeitsphase habe ich mich mit der zuständigen Lehrkraft über künftige Möglichkeiten ausgetauscht, selbst Unterricht zu geben. Dafür haben wir auch kurz den Klassenraum verlassen und nach passenden Büchern gesucht, die Lernsituationen enthalten. In der Pause habe ich schon einmal bei zwei Verlagen ein Konto erstellt, um gegebenenfalls an weitere Bücher zu gelangen.
Anschließend wurde das Fach zu Geschäftsprozesse gewechselt, wo die Schülerinnen und Schüler einen Netzplan als Thema hatten und hierzu Aufgaben erhalten haben. Dieses Fach bietet sich für mich als Unterrichtsbesuch lediglich für die allgemeine Wirtschaftslehre an, weniger für mein zweite Fachrichtung Finanzen und Rechnungswesen. Daher habe ich nach der Unterrichtseinheit auch den heutigen Schultag abgeschlossen.
Ich kann auf jeden Fall empfehlen, sich zeitnah an die Verlage zu wenden, um die passenden Bücher zu organisieren.


Kommentare