top of page
YouTube.png

Referendariat - 7. Seminartag

Am heutigen Seminartag im Referendariat hatte ich wieder zwei Fachseminare und mein Kernseminar. In dem ersten Fachseminar für meine Fachrichtung Finanzen und Rechnungswesen haben wir in der Gruppe eine Mindmap zu einem selbst gewählten Unterrichtsthema erstellt.


Hier wurde mir erstmals bewusst, wie vielfältig Mindmaps gestaltet sein können. Ich kannte aus meiner Schulzeit lediglich die Cluster-Methode. Die Aufgabe beinhaltete, ein Unterrichtsthema im Bereich Finanzen und Rechnungswesen aus dem Teilzeitbereich zu wählen und von dort aus alle relevanten Inhalte zu mappen. Des Weiteren haben wir in diesem Fachseminar Themen für Referate vergeben, die wir in den kommenden Wochen jeweils vorbereiten und vorstellen sollen. Ich habe mich für das Fachdidaktische Strukturmodell der Wirtschaftswissenschaften entschieden, welches Gegenstand meiner Wirtschaftsdidaktik-Veranstaltungen an der Universität war. Ich würde euch aus Zeitgründen immer ein Thema empfehlen, bei dem man Vorwissen mitbringt. Sich komplett in ein neues Thema einzuarbeiten, kostet viel Zeit, die ihr dann nicht mehr für die eigene Unterrichtsvorbereitung habt.


Zweitens hatten wir unser Fachseminar in den Wirtschaftswissenschaften, wo wir eine Hospitation mit unserer Fachleitung vereinbart und geplant haben. Dort dürfen wir Referendare den Unterricht unserer Fachleitung besuchen und bewerten. Allerdings stammt die Unterrichtsplanung von uns. Anschließend hatten wir wieder unser wöchentliches Kernseminar, wo wir an unseren Stationen wieder gelernt haben. Mir wurde bewusst, wie herausfordernd es ist, den Schülerinnen und Schülern die geforderten Lehrplaninhalte zu vermitteln, aber gleichzeitig an das Vorwissen anzuknüpfen. Ich fand es wieder gut, dass man in allen drei Seminaren Raum für Fragen hatte. Somit endete ein weiterer Seminartag.

Kommentare


bottom of page