Referendariat - 6. Schultag
- Andreas Armster

- 15. Nov.
- 1 Min. Lesezeit
Am letzten Schultag der Woche im Referendariat hatte ich lediglich zwei Unterrichtseinheiten in der Höheren Handelsschule im Fach Rechnungswesen. Als Thema haben sich die Schülerinnen und Schüler mit Belegen beschäftigt und sollten diese beschreiben. Mir hat die Unterrichtsstunde gefallen, aber mir ist nochmal bewusst geworden, dass ich mich auch abseits der Schule mit der Technik beschäftigen sollte.
Alle Schülerinnen und Schüler nutzten iPads. Bevor man selbst seinen eigenen Unterricht hält, sollte man das Organisatorische, wie die Technik, beherrschen, um sich auf das Wesentliche, nämlich den Unterricht, zu konzentrieren. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass man sehr verunsichert vor der Klasse steht, wenn man die Rahmenbedingungen nicht geklärt hat.
Abschließend hatte ich ein erstes Gespräch mit meiner zuständigen Ausbildungsbeauftragten der Schule. Hier habe ich nochmal meine Erfahrungen mit den anderen Referendaren geteilt und meinen Hospitationsplan angepasst. Ich möchte kommende Woche sehr gerne in der Fachschule hospitieren.


Kommentare