top of page
Das Bild zeigt einen Werbebanner von Amazon.

Referendariat - 56. Schultag

An meinem heutigen Schultag im Referendariat habe ich zunächst zwei Stunden im Bildungsgang der Industriekaufleute unterrichtet. Nachdem wir das Thema Investition abgeschlossen haben, sind wir zum Bereich der Finanzierung übergegangen. Als Einstieg hielten die Lernenden am Activeboard zunächst alle Finanzierungsmöglichkeiten fest, die ihnen einfielen.


Anschließend startete ich eine Einzelarbeit, die danach in eine Partnerarbeit überging – die Methode Think-Pair-Share konnten wir allerdings noch nicht ganz abschließen. Die Lernenden sollten sich allgemein mit den Vorteilen und Nachteilen der Eigenfinanzierung und Fremdfinanzierung beschäftigen.


Abgerundet wurde der Schultag durch den Unterricht in der Höheren Handelsschule. Dort haben wir die Theorie des Homo oeconomicus weitergeführt. Nachdem wir in der vergangenen Woche (aufgrund der kurzen Zeit von 45 Minuten) zu keinem Ergebnis gekommen waren, konnten wir heute endlich unsere Spielergebnisse besprechen. Auf dieser Basis leiteten wir die Annahmen des Homo oeconomicus ab und festigten diese anschließend an einem eigenen Beispiel.


Insgesamt war es ein durchaus erfolgreicher Tag, wobei der Bereich der Finanzierung aufgrund meiner noch fehlenden Berufserfahrung weiterhin eine Herausforderung für mich darstellt.

Kommentare


bottom of page