Referendariat - 33. Schultag
- Andreas Armster

- vor 3 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Am heutigen Schultag meines Referendariats habe ich zunächst im Bildungsgang der Industriekaufleute im Fach Controlling hospitiert – also in der Klasse, die ich seit Beginn meines Vorbereitungsdienstes begleite. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lehrkraft die Fachinhalte bewusst langsamer vermittelt und versucht, den Stoff durch mehrmaliges Erklären zu festigen. Obwohl ich in der vergangenen Woche eigentlich einen guten Eindruck von der Klasse gewonnen hatte, wurde deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler noch erheblichen Nachholbedarf haben. Mir ist bewusst geworden, dass auch ich in meiner Arbeitsweise noch entschleunigter vorgehen muss, um den Lernerfolg sicherzustellen.
Anschließend habe ich in der Höheren Handelsschule das Thema Investitionsrechnung fortgeführt. Gemeinsam haben wir die wichtigsten Rechenverfahren wiederholt, da die Lernenden am morgigen Schultag einen Test zur Kostenvergleichsrechnung schreiben.
Zum Abschluss des Tages habe ich mir ein erstens Feedback zu meinem Unterrichtsentwurf eingeholt. Hier besteht definitiv noch Nachbesserungsbedarf, da meine aktuelle Planung noch nicht konsistent zu den formulierten Unterrichtszielen passt.



Kommentare