top of page
Das Bild zeigt einen Werbebanner von Amazon.

Referendariat - 23. Seminartag

Am heutigen Seminartag im Referendariat habe ich zwei Fachseminare gehabt und ein Kernseminar. In den Fachseminaren haben wir uns über die Sicherungsphase im Unterricht unterhalten. Dabei ging es unter anderem darum, an welchen Kriterien ich messen kann, ob eine Sicherung gelingt, was ich als Lehrkraft dafür vorbereiten muss und welche Grenzen in dieser Phase existieren. Das hat mir sehr weitergeholfen, auch für meine kommende Unterrichtsplanung.


Anschließend haben wir im Kernseminar zuerst einen Sprecherrat gewählt – das ging recht schnell. Danach ging es um das Thema Diagnostizieren, vor allem im Bezug auf die Quartalsnoten, die wir jetzt in der Schule vergeben haben. Anhand einer geschilderten Situation haben wir dann das SELLMO-Verfahren durchgeführt, uns über die Ergebnisse ausgetauscht und reflektiert. Wir haben auch gelernt, dass man im Unterricht beobachten kann, Schülerinnen und Schüler befragen kann und mittels des SELLMO-Tests auch testen kann. Damit endete ein weiterer Seminartag.

Kommentare


bottom of page