Referendariat - 22. Schultag
- Andreas Armster

- 16. Dez. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Am heutigen Schultag im Referendariat habe ich wieder in der Höheren Handelsschule unterrichtet. Ich habe im Fach Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen mit den Investitionsverfahren weitergemacht. Unter anderem haben wir die Gewinnvergleichsrechnung, Rentabilitätsrechnung und Amortisationsrechnung behandelt. Ich habe mich diesmal bewusst zurückgehalten, um meinen Anteil der Lehrerzentrierung zu reduzieren.
Die Schülerinnen und Schüler konnten eigenständig alle Aufgaben bearbeiten und haben ihre Ergebnisse am Whiteboard festgehalten. Insgesamt war es eine sehr kommunikative, gute Arbeitsphase. Die Schülerinnen und Schüler brauchten nur teils individuelle Unterstützung von mir. Was mich überrascht hat, ist, dass sie den Arbeitsauftrag 20 Minuten vor Unterrichtsende fertig hatten, sodass ich und meine Ausbildungslehrerin improvisieren mussten, um eine weitere Übungsaufgabe bereitzustellen.
Was mich allerdings ein wenig geärgert hat, war, dass im Schulbuch eine falsche Lösung zur Aufgabe angegeben war, was die Schülerinnen und Schüler nach der Arbeitsphase verunsichert hat.



Kommentare