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Referendariat - 2. Seminartag

Am zweiten Seminartag im Referendariat beschäftigten wir uns intensiv mit dem PRIMA-Modell zur kompetenzorientierten Unterrichtsnachbesprechung. Um die Systematik zu verstehen, haben wir das Modell einmal durchgeführt. P steht für Praxis, R für Reflexion, I für interaktiver professioneller Blick, M für Metareflexion und A für Auswertung und Anwendung.


Anhand einer fiktiven, verkürzten Unterrichtseinheit im Fach Musik haben wir das PRIMA-Modell angewandt. Dabei lag der Fokus auf der Reflexion und dem interaktiven professionellen Blick. Wir haben Stärken und Potenziale der Unterrichtseinheit bewertet, um konstruktives Feedback zu geben. Ziel war es, Entwicklungsmöglichkeiten zu finden, auch dort, wo bereits Stärken vorhanden waren. Im letzten Schritt formulierten wir konkrete Vorhaben, wie der Unterricht weiterentwickelt werden könnte.


Insgesamt hat mir der Tag wirklich gut gefallen. Auch wenn ich heute ein theoretisches, komplexes Modell kennenlernen durfte, bei dem mir der Einstieg etwas schwerfiel, hat sich der Tag gelohnt. Wir haben das Modell zwar nur kurz angerissen, aber ich konnte viele Erkenntnisse sammeln und mich mit vielen Leuten wieder in den Austausch begeben.

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