top of page
YouTube.png

Referendariat - 13. Schultag

Am heutigen Schultag des Referendariats habe ich erstmals selbst unterrichtet. Im Fach Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen habe ich mit den Schülerinnen und Schülern einen Einstieg in die Investitionsrechnung vorgenommen. Meine Arbeitsblätter haben mich gut durch den Unterricht gebracht. Ich wurde direkt von den Schülerinnen und Schülern als Lehrkraft akzeptiert, auch wenn ich mich anfangs etwas unsicher fühlte. Die erste Unterrichtsstunde war ich alleine im Klassenzimmer, in der zweiten Stunde hat die Klassenlehrkraft meinen Unterricht beobachtet.


Fachlich fühlte ich mich relativ schnell sicher, aber auch in dieser Klasse ist mir aufgefallen, dass meine Definitionen zu bestimmten Fachbegriffen immer noch zu anspruchsvoll sind und weiter vereinfacht werden müssten. Ansonsten hat mir das Unterrichten sehr gut gefallen. Ich habe nach dem Einstieg eine Arbeitsphase eingeleitet und die Schülerinnen und Schüler individuell unterstützt. Die Sicherung der Ergebnisse konnten wir zwar nicht abschließen, weil man als Lehrkraft immer wieder einen Schritt vom Inhalt zurückgehen musste. Dennoch sind wir mit der Berechnung der ersten Investitionsalternative im Rahmen der Kostenvergleichsrechnung fast fertig geworden. Dort werde ich kommende Woche anknüpfen und die Kostenvergleichsrechnung abschließen. Zudem ist mir aufgefallen, dass ich im Umgang mit der Technik noch nicht sicher genug bin. Ich denke, das wird sich mit der Zeit entwickeln.


Meine zuständige Ausbildungslehrkraft hat mir anschließend ein Feedback gegeben. Insgesamt ist dieses positiv ausgefallen. Allerdings werde ich mein Arbeitsmaterial an der einen oder anderen Stelle noch mehr auf die Lerngruppe zuschneiden müssen.

Kommentare


bottom of page