Referendariat - 101. Schultag
- Andreas Armster

- 25. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Am heutigen Schultag im Referendariat habe ich eine bunte Mischung aus Praxis und Reflexion erlebt. Zunächst war ich zwei Unterrichtseinheiten in der höheren Handelsschule im Fach Volkswirtschaftslehre und habe dort mit den Lernenden Inhalte zum Bruttoinlandsprodukt erarbeitet.
Anschließend stand meine Lehrprobe bei den Industriekaufleuten zum Thema geometrisch-degressive Abschreibung auf dem Plan. Eigentlich hatte ich einen guten Eindruck von dieser Stunde. In der Reflexion stellte sich dann aber heraus, dass der didaktische Schwerpunkt nicht fokussiert wurde oder es an der fachlichen Tiefe einfach zu wenig war.
Das hat mich schon etwas demotiviert, und ich hinterfrage heute viele Dinge. Aber ich werde das wahrscheinlich die Tage wieder anders sehen und einfach weitermachen, um dann die nächste Lehrprobe anzugehen, die noch in der letzten Woche vor den Ferien stattfindet.



Kommentare