Referendariat - 1. Seminartag
- Andreas Armster

- 3. Nov.
- 1 Min. Lesezeit
Heute startete mein erstes Seminar am Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung (ZfsL) – der erste von drei Kompakttagen in dieser Woche. Die Auftaktveranstaltung diente dem Kennenlernen, dem Klären letzter Formalitäten und der Einführung in die ersten Inhalte. Nach den drei Kompakttagen der ersten Woche wird es im Referendariat wöchentliche Seminartage geben.
Der Tag begann mit einem Kennenlernspiel, gefolgt von einer Reflexion unserer Verhaltensweisen. Im Anschluss befassten wir uns mit dem Kerncurriculum des Referendariats. Ein Highlight war ein Rollenspiel zum Thema Empathie, bei dem wir in verschiedene Rollen schlüpften. Dabei habe ich die Rolle einer schwerbehinderten Bankangestellten übernommen, in der ich mich zunächst unwohl gefühlt hatte.
Zwischendurch klärten wir technische Voraussetzungen und erhielten Zugangsdaten sowie weiteres Informationsmaterial. Der thematische Abschluss bildete die individuelle Haltung als Lehrkraft. Hier lernten wir das Rubikon-Modell kennen und tauschten uns darüber aus, welchen Lehrertyp wir verkörpern möchten.
Der ereignisreiche Tag endete mit einer kurzen Feedbackrunde. Ich bin froh über den intensiven Austausch und die vielen neuen Kontakte.


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