top of page
Affiliate.png

Profit Center

Ein Profit Center ist eine organisatorische Einheit, die personalwirtschaftliche Leistungen zu marktfähigen Preisen anbietet. Interne Abteilungen sind nicht verpflichtet, diese Leistungen zu beziehen, sondern können auch externe Anbieter wählen. Ziel ist die Gewinnmaximierung der Einheit. (vgl. Oechsler/Paul 2024, S. 11 f.)


Beispiel: Die Personalabteilung eines Unternehmens bietet Schulungen zur Führungskräfteentwicklung an. Die Vertriebsabteilung kann diese Trainings entweder beim internen Profit Center buchen oder bei einem externen Anbieter. Entscheidend ist der Preis-Leistungs-Vergleich, da die Personalabteilung wie ein eigenständiges Unternehmen agiert und auf Gewinn ausgerichtet ist.


Oechsler, W. A.; Paul, C. (2024): Personal und Arbeit. Einführung in das Personalmanagement. 12. Auflage. Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg

Yorumlar


bottom of page