Produzentenrente
- Andreas Armster
- 22. Juni 2024
- 1 Min. Lesezeit
Die Produzentenrente beschreibt den finanziellen Vorteil des Verkäufers. Der Marktpreis ist höher als der Mindestpreis des Produzenten. (vgl. Brümmerhoff/Büttner 2018, S. 226 f.)
Beispiel: Ein Produzent ist bereit, seine selbstgemachten T-Shirts für mindestens 15 Euro pro Stück zu verkaufen, um seine Kosten zu decken und einen kleinen Gewinn zu erzielen. Der tatsächliche Marktpreis für die T-Shirts liegt jedoch bei 25 Euro. Der finanzielle Vorteil des Verkäufers, also die Produzentenrente, beträgt somit 10 Euro pro T-Shirt, da er 10 Euro mehr erhält, als er mindestens verlangt hätte.
Brümmerhoff, D.; Büttner, T. (2018): Finanzwissenschaft. 12. Auflage. Berlin/Boston:
De Gruyter Oldenbourg
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