Podcast-Marketing
- Andreas Armster
- 8. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Podcast-Marketing bezeichnet den Einsatz von Podcasts als Marketinginstrument, um eine Zielgruppe zu erreichen und Markenbotschaften zu verbreiten. Ein Podcast ist eine Serie von abonnierten Audiodateien oder Videodateien, die über das Internet verbreitet werden. Ursprünglich wurden Podcasts als privates Unterhaltungsmedium oder Informationsmedium genutzt, haben sich jedoch seit 2016 zu einem wichtigen Trend im Marketing entwickelt. Unternehmen wie BMW nutzen mittlerweile wieder Podcasts, um ihre Zielgruppen gezielt anzusprechen. Dabei helfen spezielle Marktplätze für Podcast-Vermarktung den Werbetreibenden, passende Podcasts zu finden und ihre Kampagnen zu steuern. (vgl. Lammenett 2024, S. 455)
Beispiel: BMW startete seinen eigenen Podcast, um Geschichten über Innovationen, Technologien und die Marke zu teilen. Der Podcast richtet sich an Autofans und Technikbegeisterte und bietet interessante Interviews, die die Werte und die Zukunft der Marke transportieren.
Lammenett, E. (2024): Praxiswissen Online-Marketing. 9. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler
コメント