top of page

Organisation

Organisation bezeichnet die gezielte Strukturierung von Personen, Ressourcen und Informationen innerhalb eines Interaktionssystems, das darauf abzielt, bestimmte Ziele zu erreichen. Damit verbunden ist insbesondere die Lösung von Gestaltungsproblemen in zwei Bereichen: Aufbauorganisation und Ablauforganisation. (vgl. Kußmaul 2016, S. 535)


Beispiele: In einem kleinen Unternehmen werden die Verkaufsaufgaben klar definiert und an das Verkaufsteam zugewiesen. Die Verkaufsleiterin legt fest, welche Vertriebsmitarbeiter für welche Kundengruppen zuständig sind und welche Verkaufsziele sie erreichen sollen. Dabei wird auch bestimmt, welche Ressourcen und Informationen sie für ihre Arbeit benötigen. In Bezug auf die Ablauforganisation legt das Unternehmen fest, dass Verkaufsgespräche während der regulären Geschäftszeiten geführt werden sollen und dass die Vertriebsmitarbeiter regelmäßige Besuche bei potenziellen Kunden durchführen sollen, um die Beziehungen zu pflegen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren.


Kußmaul, H. (2016): Betriebswirtschaftslehre. Eine Einführung für Einsteiger und Existenzgründer. 8. Auflage. In: Corsten, H. (Hrsg.): Lehr- und Handbücher der Betriebswirtschaftslehre. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 535

Comments


bottom of page