top of page
YouTube.png

Nachfragepreis

Der Nachfragepreis ist der vom Markt bzw. von den Kunden vorgegebene Preis für ein Produkt. Das Unternehmen geht dabei von diesem Marktpreis aus und rechnet rückwärts („retrograde Kalkulation“), um zu ermitteln, welche Kosten gedeckt werden können und wie hoch der mögliche Gewinnzuschlag ausfällt. (vgl. Freidank/Sassen 2020, S. 107 f.)


Beispiel: Ein Hersteller von Smartphones möchte ein neues Modell verkaufen. Der Marktpreis für vergleichbare Geräte liegt bei 400 €. Das Unternehmen muss nun rückwärts kalkulieren: Von den 400 € zieht es Materialkosten, Lohnkosten und Gemeinkosten ab, um zu prüfen, ob noch ein ausreichender Gewinn übrig bleibt.


Freidank, C.; Sassen, R. (2020): Kostenrechnung. Grundlagen des Management Accounting, Konzepte des Kostenmanagements und zentrale Schnittstellen. 10. Auflage. Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg

Kommentare


bottom of page