top of page
Affiliate.png

Masterhead-Anzeigen

Masterhead-Anzeigen sind hochwertige, reservierbare Videoanzeigen auf YouTube, die im Startseitenfeed prominent platziert werden. Sie werden für bis zu 30 Sekunden ohne Ton abgespielt und sind auf einer festen CPM-Basis (Cost-per-1000-Impressions) abgerechnet. (vgl. Lammenett 2024, S. 572 ff.)


Beispiel: Eine Coca-Cola-Kampagne, die ein 30-sekündiges Video im YouTube-Startseitenfeed schaltet. Das Video wird für 30 Sekunden ohne Ton abgespielt und zeigt Szenen eines Sommerpicknicks mit der neuen Coca-Cola-Sorte. Auf mobilen Geräten wird das Video vollständig wiedergegeben, und ein Call-to-Action wie „Jetzt kaufen“ wird eingeblendet. Ziel ist es, die Markenbekanntheit zu steigern und das Interesse an der neuen Produktlinie zu wecken.


Lammenett, E. (2024): Praxiswissen Online-Marketing. 9. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler

Comments


bottom of page