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Marktwertmethode

Die Marktwertmethode ist ein Kalkulationsverfahren bei Kuppelproduktion, bei dem die gesamten Herstellkosten des gemeinsamen Produktionsprozesses proportional zu den Marktwerten (Verkaufserlösen) der einzelnen Kuppelprodukte verteilt werden. Die Marktpreise dienen dabei als Äquivalenzziffern, sodass Produkte mit höherem Marktwert auch einen entsprechend größeren Anteil an den Gesamtkosten tragen. (vgl. Freidank/Sassen 2020, S. 195 ff.)


Beispiel: In einer Raffinerie entstehen gleichzeitig Benzin und Diesel. Erzielt Benzin einen doppelt so hohen Marktwert wie Diesel, werden auch doppelt so viele Kosten auf Benzin verteilt.


Freidank, C.; Sassen, R. (2020): Kostenrechnung. Grundlagen des Management Accounting, Konzepte des Kostenmanagements und zentrale Schnittstellen. 10. Auflage. Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg

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