top of page
YouTube.png

Marktphase

Die Marktphase ist die Phase im Produktlebenszyklus, in der das Produkt produziert und verkauft wird — typischerweise unterteilt in Einführung, Wachstum, Reife, Sättigung und Degeneration. In dieser Phase entstehen die Erlöse, laufen Produktionskosten und Absatzkosten an und entscheidet sich, ob die Vorlauf- und Nachlaufkosten durch Verkaufserlöse gedeckt werden; sie endet, wenn das Produkt nicht mehr kommerziell angeboten wird. (vgl. Jórasz/Baltzer 2019, S. 404 ff.)


Beispiel: Nachdem ein Unternehmen ein neues Elektrotool entwickelt hat, kommt es in der Marktphase erstmals in den Handel. Zunächst wird es mit Werbung eingeführt, die Verkaufszahlen steigen in der Wachstumsphase deutlich an und erreichen in der Reifephase ihren Höhepunkt. Später flacht der Absatz in der Sättigungsphase ab, bis das Produkt in die Degeneration übergeht, weil neue, modernere Modelle auf den Markt kommen.


Jórasz, W.; Baltzer, B. (2019): Kosten- und Leistungsrechnung. Lehrbuch mit Aufgaben und Lösungen. 6. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel-Verlag

Kommentare


bottom of page