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Marktleistungen

Marktleistungen sind Leistungen eines Unternehmens, die für den Verkauf an externe Kunden bestimmt sind. Sie werden grundsätzlich mit den erzielten Umsatzerlösen bewertet, liegen aber bis zum Verkauf – z. B. im Fertigwarenlager – zunächst mit ihren Herstellkosten in der Kostenrechnung vor. (vgl. Jórasz/Baltzer 2019, S. 55)


Beispiel: Ein Unternehmen produziert Fahrräder und verkauft diese an Händler. Jedes verkaufte Fahrrad ist eine Marktleistung, da es für den Absatzmarkt bestimmt ist. Solange die Fahrräder jedoch im Lager liegen, werden sie zunächst mit ihren Herstellkosten bewertet; beim Verkauf zählen dann die tatsächlichen Umsatzerlöse.


Jórasz, W.; Baltzer, B. (2019): Kosten- und Leistungsrechnung. Lehrbuch mit Aufgaben und Lösungen. 6. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel-Verlag

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