Die Marktentwicklungsstrategie zielt darauf ab, für vorhandene Produkte neue Absatzmärkte zu erschließen oder zu entwickeln. Dies kann auf verschiedene Weisen geschehen. Ein Ansatz besteht darin, geografische Märkte zu erweitern, sei es regional, national oder international, um zusätzliche Kunden zu gewinnen. Ein anderer Ansatz besteht darin, in Zusatzmärkte vorzudringen, indem die Funktionen bestehender Produkte gezielt erweitert werden, um neue Kundengruppen anzusprechen. (vgl. Kußmaul 2016, S. 84)
Beispiel: Ein Unternehmen ist bisher nur in seinem Heimatland aktiv und beschließt, in internationale Märkte vorzudringen. Indem es seine Produkte in neuen Ländern einführt, kann es eine größere Kundenbasis erreichen und seinen Umsatz steigern.
Kußmaul, H. (2016): Betriebswirtschaftslehre. Eine Einführung für Einsteiger und Existenzgründer. 8. Auflage. In: Corsten, H. (Hrsg.): Lehr- und Handbücher der Betriebswirtschaftslehre. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 84