Lookalike Audience
- Andreas Armster
- 8. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Eine Lookalike Audience ist eine Zielgruppenoption auf Facebook, mit der Werbetreibende Personen erreichen können, die ähnliche Merkmale wie eine bestehende Zielgruppe (z. B. eine Custom Audience) aufweisen. Dies ermöglicht es, neue Nutzer anzusprechen, die höchstwahrscheinlich Interesse an einem Unternehmen oder Produkt haben, weil sie den besten Bestandskunden ähneln. Die Zielgruppe kann auf verschiedenen Quellen basieren, wie einer Kundendatenbank, einer Facebook-Fanpage oder einem Facebook-Tracking-Pixel. Der Grad der Ähnlichkeit beeinflusst die Größe und Relevanz der Zielgruppe. (vgl. Lammenett 2024, S. 448 f.)
Beispiel: Wenn ein Online-Shop, der Fitnessprodukte verkauft, eine Custom Audience erstellt, die nur aus seinen besten Kunden besteht – also denen, die häufig Einkäufe tätigen und teure Produkte kaufen. Mit dieser Custom Audience kann der Shop nun eine Lookalike Audience erstellen. Facebook wird dann Nutzer identifizieren, die ähnliche Interessen und Verhaltensweisen wie diese besten Kunden haben, z. B. Menschen, die regelmäßig Fitness-Artikel kaufen oder sich für Gesundheit und Fitness interessieren. Der Shop kann nun gezielt Werbung für seine Fitnessprodukte an diese neue, potenziell interessierte Zielgruppe ausspielen.
Lammenett, E. (2024): Praxiswissen Online-Marketing. 9. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler
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