top of page
YouTube.png

Lebenszyklusphasen

Die Lebenszyklusphasen eines Produkts beschreiben dessen gesamten Verlauf von der ersten Idee bis zur endgültigen Stilllegung, wobei die Phasen zeitlich variieren und sich teilweise überlappen können. In der Vorlaufphase entstehen Produktideen, es wird Marktforschung betrieben, das Produkt entwickelt und Prototypen werden erstellt; sie endet mit der Marktreife. Die anschließende Marktphase umfasst Produktion, Verkauf und mögliche Weiterentwicklungen und endet, sobald das Produkt nicht mehr angeboten wird. Danach folgt die Nachlaufphase, in der die bereits verkauften Produkte weiterhin genutzt, gewartet und repariert werden, bis das letzte Exemplar außer Betrieb geht und der Lebenszyklus vollständig abgeschlossen ist. (vgl. Jórasz/Baltzer 2019, S. 404)


Beispiel: Ein Unternehmen entwickelt einen neuen Staubsauger. In der Vorlaufphase wird die Idee geboren, das Design entworfen und ein Prototyp getestet. Mit dem Verkaufsstart beginnt die Marktphase, in der der Staubsauger produziert, beworben und verkauft wird; später werden kleinere Verbesserungen vorgenommen. Nachdem der Verkauf eingestellt wurde, läuft die Nachlaufphase, in der Kunden weiterhin Ersatzteile erhalten und Reparaturen durchgeführt werden, bis schließlich das letzte Gerät außer Betrieb genommen wird.


Jórasz, W.; Baltzer, B. (2019): Kosten- und Leistungsrechnung. Lehrbuch mit Aufgaben und Lösungen. 6. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel-Verlag

Kommentare


bottom of page