Lebensstil
- Andreas Armster
- 7. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Der Lebensstil beschreibt die charakteristischen Verhaltensmuster, Einstellungen und Wertorientierungen von Einzelpersonen oder Gruppen. Er zeigt sich im Konsumverhalten, Freizeitverhalten, Arbeitsverhalten und Medienverhalten und spiegelt persönliche und kulturelle Werte wider. Im Marketing dient der Lebensstil zur Segmentierung und zur Erklärung des Konsumentenverhaltens, da viele Produkte auch zur Darstellung eines bestimmten Lebensstils gewählt werden. (vgl. Swoboda/Schramm-Klein 2025, S. 141 f.)
Beispiel: Eine Person mit einem gesundheitsbewussten Lebensstil kauft bevorzugt Bio-Lebensmittel, treibt regelmäßig Sport und achtet auf nachhaltige Produkte – ihr Konsumverhalten spiegelt ihre Werte wie Gesundheit und Umweltbewusstsein wider.
Swoboda, B.; Schramm-Klein, H. (2025): Käuferverhalten. 7. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler
Comments