Die Leader-Member Exchange (LMX-Theorie) betont die Bedeutung der Beziehung zwischen Führungskräften und Mitarbeitern als Schlüssel zum Führungserfolg. Im Gegensatz zu anderen Führungstheorien konzentriert sich die LMX-Theorie auf die Qualität dieser Austauschbeziehungen. Führungskräfte haben unterschiedliche Beziehungsqualitäten zu ihren Mitarbeitern: Hochwertige Beziehungen sind geprägt von Vertrauen, Respekt und Unterstützung und führen zur "In-Group", während geringere Qualitäten die "Out-Group" bilden.
Die Theorie besagt, dass die Arbeitszufriedenheit und Arbeitsleistung der Mitarbeiter von der Beziehungsqualität abhängt: Je besser die Beziehung, desto größer der Führungserfolg. Dies erfordert, dass Führungskräfte regelmäßig Zeit in den Aufbau guter Beziehungen investieren. (vgl. Huf 2020, S. 119)
Huf, S. (2020): Personalmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler
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