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Kostenerfassung

Die Kostenerfassung ist der Prozess, bei dem alle aus dem externen Rechnungswesen stammenden Daten (z. B. aus Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Materialbuchhaltung und Anlagenbuchhaltung) so ausgewählt, geprüft und angepasst werden, dass sie korrekt als Kosten in die Kostenrechnung und Leistungsrechnung eingehen. Dabei müssen neutrale Aufwendungen ausgeschlossen, Grundkosten übernommen, anders zu bewertende Aufwendungen angepasst und reine Zusatzkosten ergänzt werden. (vgl. Jórasz/Baltzer 2019, S. 74 f.)


Beispiel: Ein Unternehmen hat in der Finanzbuchhaltung 10.000 € für eine Spende verbucht. Bei der Kostenerfassung wird dieser Betrag aussortiert, weil es sich um neutralen Aufwand handelt und daher nicht in die Kostenrechnung und Leistungsrechnung eingehen darf. Gleichzeitig werden Fertigungslöhne von 50.000 € vollständig übernommen (Grundkosten), und die bilanzielle Abschreibung einer Maschine (8.000 €) wird für die Kostenrechnung auf 10.000 € angepasst.


Jórasz, W.; Baltzer, B. (2019): Kosten- und Leistungsrechnung. Lehrbuch mit Aufgaben und Lösungen. 6. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel-Verlag

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