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Kalkulationsaufschlag

Der Kalkulationsaufschlag ist der prozentuale Aufschlag auf die Anschaffungskosten einer Ware, mit dem alle Kosten und der Gewinn so in den Verkaufspreis einbezogen werden, dass der gewünschte Roherfolg erreicht wird. Er zeigt, um wie viel die Kosten erhöht werden müssen, um den Verkaufspreis zu bestimmen. (vgl. Freidank/Sassen 2020, S. 502 ff.)


Beispiel: Ein Handelsunternehmen kauft eine Ware für 50 € ein. Um alle Kosten zu decken und einen Gewinn zu erzielen, wird ein Kalkulationsaufschlag von 40 % auf die Anschaffungskosten angewendet. Der Verkaufspreis der Ware ergibt sich dann zu: 50 € + 40 % von 50 € = 70 €.


Freidank, C.; Sassen, R. (2020): Kostenrechnung. Grundlagen des Management Accounting, Konzepte des Kostenmanagements und zentrale Schnittstellen. 10. Auflage. Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg

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