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Kaizen Costing

Kaizen Costing ist ein Kostenmanagement-Ansatz aus Japan, der auf einer kontinuierlichen, schrittweisen Verbesserung von Prozessen, Produkten und Strukturen basiert. Ziel ist es, durch kleine, stetige Maßnahmen Kostensenkungspotenziale auszuschöpfen, die Effizienz zu steigern und langfristig eine „Null-Fehler-Qualität“ zu erreichen. Dabei werden auch Mitarbeiter und Zulieferer aktiv in den Verbesserungsprozess einbezogen. (vgl. Freidank/Sassen 2020, S. 467 ff.)


Beispiel: Ein Automobilhersteller überprüft regelmäßig den Montageprozess. Die Mitarbeiter schlagen vor, die Anordnung der Werkzeuge am Arbeitsplatz zu ändern, sodass weniger Handgriffe nötig sind. Dadurch verkürzt sich die Montagezeit pro Fahrzeug um 30 Sekunden. Bei tausenden Fahrzeugen im Jahr führt diese kleine Verbesserung zu erheblichen Kosteneinsparungen.


Freidank, C.; Sassen, R. (2020): Kostenrechnung. Grundlagen des Management Accounting, Konzepte des Kostenmanagements und zentrale Schnittstellen. 10. Auflage. Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg

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