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AutorenbildAndreas Armster

Informationsbedarf

Aktualisiert: 24. Sept.

Der Informationsbedarf beschreibt die spezifischen Anforderungen an Informationen, die benötigt werden, um eine bestimmte Aufgabe erfolgreich zu erledigen. Er setzt sich aus der Art, Menge und Qualität der Informationen zusammen, die erforderlich sind, um einen Mangel oder eine Informationslücke zu schließen. Dieser Bedarf kann sowohl objektiv, in Bezug auf die Aufgabe selbst, als auch subjektiv, aus der Perspektive der Person, die die Aufgabe ausführt, betrachtet werden. Ein konkreter Informationsbedarf besteht, wenn bestimmte Informationen unabhängig von der jeweiligen Person zur Aufgabenerfüllung bereitstehen müssen. (vgl. Heinzl/Mädche/Riedl 2024, S. 143)


Beispiel: Ein Vertriebsmitarbeiter, der für ein Kundengespräch Informationen über die neuesten Produktangebote benötigt. Um die Aufgabe erfolgreich zu erfüllen, benötigt er konkrete Daten wie Produktpreise, Verfügbarkeiten und technische Spezifikationen. Diese Informationen müssen ihm vor dem Gespräch zur Verfügung stehen, unabhängig davon, wer die Aufgabe ausführt.


Heinzl, A.; Mädche, A.; Riedl, R. (2024): Wirtschaftsinformatik. Einführung und Grundlegung. 5. Auflage. Berlin: Springer Gabler


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