Image-Effekt
- Andreas Armster
- 7. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Der Image-Effekt beschreibt die Veränderung oder Verstärkung des Markenimages eines Unternehmens durch Content-Marketing. Indem ein Unternehmen wertvolle und relevante Inhalte bereitstellt, kann es bestimmte positive Assoziationen bei den Konsumenten wecken, wie z. B. Kompetenz, Nachhaltigkeit oder Fairness, die sich letztlich auch auf die Wahrnehmung der Produkte auswirken und Kaufentscheidungen beeinflussen. (vgl. Lammenett 2024, S. 366)
Beispiel: Hornbach veröffentlicht auf seinem YouTube-Kanal zahlreiche Anleitungs-Videos zu Heimwerkerprojekten, wie dem Bau eines Baumhauses. Durch diese hochwertigen, informativen Inhalte wird Hornbach als kompetenter und zuverlässiger Anbieter im Bereich Bau- und Heimwerkerbedarf wahrgenommen. Kunden schließen unbewusst darauf, dass Hornbach auch hochwertige Produkte für ihre Projekte anbietet.
Lammenett, E. (2024): Praxiswissen Online-Marketing. 9. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler
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