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Handelsspanne

Die Handelsspanne gibt an, um wie viel der Verkaufspreis eines Produkts über seinen Einstandskosten liegt. Sie wird in der Kalkulation als prozentualer Aufschlag auf den Verkaufspreis (Handelsspanne i.e.S.) oder auf den Nettoverkaufspreis inklusive Preisnachlässen (Handelsspanne i.w.S.) berechnet und dient zur Beurteilung des Roherfolgs und der Ertragslage eines Handelsunternehmens. (vgl. Freidank/Sassen 2020, S. 502 ff.)


Beispiel: Ein Handelsunternehmen kauft ein Produkt für 50 € ein und verkauft es anschließend für 80 € vor Abzug der Verkäuferprovision. Die Handelsspanne i.e.S. ergibt sich dabei aus der Differenz zwischen Verkaufspreis und Einstandspreis im Verhältnis zum Verkaufspreis. In diesem Fall beträgt die Handelsspanne 37,5 %, da der Roherfolg von 30 € (80 € minus 50 €) 37,5 % des Verkaufspreises ausmacht.


Freidank, C.; Sassen, R. (2020): Kostenrechnung. Grundlagen des Management Accounting, Konzepte des Kostenmanagements und zentrale Schnittstellen. 10. Auflage. Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg

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