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GfK-Konsumklimaindex

Der GfK-Konsumklimaindex ist ein wichtiger Indikator für das Konsumverhalten der Verbraucher in Deutschland und dient damit als Wegweiser für die konjunkturelle Entwicklung. Er wird monatlich von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ermittelt und basiert auf rund 2.000 Verbraucherinterviews, in denen unter anderem Einkommenserwartungen und Konjunkturerwartungen, Anschaffungsneigung sowie Sparneigung abgefragt werden. Aus diesen Daten entsteht ein Gesamtindikator, der Hinweise auf die künftige Entwicklung des privaten Konsums liefert. (vgl. Grundmann/Rathner 2022, S. 78)


Beispiel: Wenn der GfK-Konsumklimaindex steigt, etwa weil viele Haushalte durch Lohnerhöhungen optimistischer in die Zukunft blicken und größere Anschaffungen planen, signalisiert das ein stärkeres Konsumverhalten. Sinkt der Index dagegen, zum Beispiel wegen steigender Energiepreise, deutet dies auf Kaufzurückhaltung und eine mögliche Abkühlung der Konjunktur hin.


Grundmann, W.; Rathner, R. (2022): Wirtschaftslehre. Prüfungswissen in Übersichten. Wiesbaden: Springer Gabler

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