Ein Feldexperiment untersucht den Zusammenhang zwischen Variablen im realen Umfeld der Probanden. Anders als im Labor bleibt das natürliche Umfeld der Teilnehmer erhalten. Die Forschenden beeinflussen dabei eine oder mehrere unabhängige Variablen, um deren Effekt auf eine abhängige Variable zu messen. (vgl. Heinzl/Mädche/Riedl 2024, S. 62 f.)
Beispiel: Angenommen, ein Supermarkt möchte herausfinden, ob Musik im Laden die Kaufmenge der Kunden beeinflusst. In einem Feldexperiment wird in der einen Woche leise Hintergrundmusik gespielt und in der nächsten Woche keine Musik. Die Einkäufe der Kunden werden in beiden Wochen verglichen, um den Einfluss der Musik auf das Kaufverhalten zu analysieren.
Heinzl, A.; Mädche, A.; Riedl, R. (2024): Wirtschaftsinformatik. Einführung und Grundlegung. 5. Auflage. Berlin: Springer Gabler
Comments