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Fallmethode

Die Fallmethode ist eine didaktische Methode, bei der eine praxisnahe, komplexe Aufgabenstellung, der "Fall", gelöst werden muss. Dieser Fall entstammt entweder der realen Berufspraxis oder wird fiktiv gestaltet. Die Methode fördert das Erkennen und Formulieren von Problemen sowie die Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten. Dabei wird das erlernte Wissen auf eine praktische Situation angewendet, um die Verbindung zwischen Theorie und Praxis herzustellen. (vgl. Schelten 2010, S. 227)


Beispiel: Ein Szenario in einem Logistikunternehmen könnte sein: Die Auszubildenden erhalten den "Fall", dass eine Lieferung von Waren aufgrund einer fehlerhaften Routenplanung verspätet ankommt. Sie müssen das Problem analysieren, Lösungsmöglichkeiten wie die Verbesserung der Routenplanung entwickeln und Vorschläge machen, wie solche Fehler in Zukunft vermieden werden können. Dabei wenden sie ihr theoretisches Wissen zu Logistikprozessen und Zeitmanagement an.


Schelten, A. (2010): Einführung in die Berufspädagogik. 4. Auflage. Stuttgart: Franz Steiner Verlag

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