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Extensive Kaufentscheidung

Eine extensive Kaufentscheidung ist ein aufwändiger Entscheidungsprozess, bei dem Konsumenten eine hohe kognitive Beteiligung zeigen. Sie sammeln gezielt viele Informationen, analysieren Alternativen gründlich und treffen ihre Wahl nach rationalen Kriterien, meist durch eine Kosten-Nutzen-Abwägung. Diese Form tritt besonders bei wichtigen, risikobehafteten oder unbekannten Kaufentscheidungen auf. (vgl. Swoboda/Schramm-Klein 2025, S. 174 ff.)


Beispiel: Ein Konsument möchte ein neues Auto kaufen. Er vergleicht verschiedene Modelle, liest Testberichte, besucht Autohäuser, führt Probefahrten durch und informiert sich über Finanzierungsmöglichkeiten. Erst nach längerer Überlegung trifft er eine Entscheidung, basierend auf Preis, Qualität, Ausstattung und Verbrauch.


Swoboda, B.; Schramm-Klein, H. (2025): Käuferverhalten. 7. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler

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