Ethnografie ist eine Forschungsmethode, die das Verhalten und die Kultur von Menschen in ihrem natürlichen sozialen Umfeld untersucht. Ursprünglich in der Völkerkunde verankert, wird sie heute in den Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften eingesetzt, um kulturell geprägtes Handeln von Personen in Gruppen zu erforschen. (vgl. Heinzl/Mädche/Riedl 2024, S. 71 f.)
Beispiel: Angenommen, ein Forscher möchte die Arbeitskultur in einem Start-up-Unternehmen verstehen. Dafür arbeitet er ein Jahr lang als Mitarbeiter in der IT-Abteilung des Unternehmens und beobachtet, wie Entscheidungen getroffen und Probleme gelöst werden. Durch Interviews und teilnehmende Beobachtung sammelt er Daten, die er anschließend analysiert, um Verhaltensmuster und kulturelle Besonderheiten zu identifizieren.
Heinzl, A.; Mädche, A.; Riedl, R. (2024): Wirtschaftsinformatik. Einführung und Grundlegung. 5. Auflage. Berlin: Springer Gabler
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